Ersatzartikel am Auslaufartikel
Der Ersatzartikel ist angelegt. Ihm kann ein Gültigkeitsbeginn eingetragen sein.
Am Auslaufartikel wird der Ersatzartikel und der Ersetzungszeitpunkt bekanntgegeben. Außerdem kann hier das Gültigkeitsende eingetragen werden. Geprüft wird, dass der Ersatzartikel zum Zeitpunkt der Ersetzung schon gültig ist.
Weiterhin wird geprüft:
- Ein Werkzeug (Herstellart = 3 oder 4) darf nur durch ein Werkzeug ersetzt werden und ein Behälter (Warengruppe = 5) nur durch einen Behälter.
- Werkzeuge und Behälter dürfen nur ersetzt werden, wenn sie nicht im Einsatz sind.
– Ist ein Auslaufartikel ein Standard- Beistellteil, muss die Beistellung vor Umsetzung bereinigt werden.
Ein Bericht „Auslaufartikel“ gibt Auskunft über (Rest-)Bestände zum Auslaufartikel.
Info über Bestände an Auslaufartikeln
Ein nächtlich laufender Hintergrund-Job hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
- Ab Ersatzdatum erhält der Auslaufartikel den Status „Bestand aufbrauchen“.
- Ist das Ablaufdatum des Auslaufartikels erreicht, wird der Auslaufartikel und seine Arbeitspläne automatisch gesperrt. Der Auslaufartikel wird als Bauteil in allen Stücklisten durch den Ersatzartikel ersetzt.