Chargenverwaltung
Das Modul Chargenverwaltung ermöglicht eine eindeutige Rückverfolgbarkeit von der Lieferantencharge bis zum Kundenauftrag und durch sämtliche Reparaturzyklen.
Das Modul Chargenverwaltung ermöglicht eine eindeutige Rückverfolgbarkeit von der Lieferantencharge bis zum Kundenauftrag und durch sämtliche Reparaturzyklen.
Artikel und Halbzeuge, für die die Materialzusammensetzung oder andere Parameter nachgewiesen werden müssen, können im Artikelstamm von GODYO P4 als chargenpflichtig gekennzeichnet werden. Ebenso können Eigenfertigungen, die bestimmte Nachweispflichten erfüllen müssen, als chargiert gekennzeichnet werden.
Für Anforderungen an chargenpflichtigen Artikeln werden die verfügbaren Bestände geprüft, wobei die Prüfung nach aufsteigender Menge der Bedarfe erfolgt. Für den entsprechenden Bestand erfolgt daraufhin eine Reservierung. Die ermittelte Charge wird dem Verursacher (Fertigungsauftrag oder Verkaufsauftrag) zugeordnet. Andere Vorgängen haben darauf jetzt keinen Zugriff mehr. Für alle geplanten Entnahmen wird die reservierte Charge vorgegeben. Sollte z.B. durch ungeplanten Abgang auf andere Aufträge oder durch Nachbearbeitung / Ausschuss die reservierte Charge nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen, kann eine Umweisung der Charge auf eine andere erfolgen. Andernfalls kann der Verursacher-Auftrag auch mit unterschiedlichen Chargen versorgt werden. Der Verwendungsnachweis berücksichtigt in allen Fällen die insgesamt eingesetzten Chargen.
Einzelteile, die aus chargenpflichtigen Halbzeugen hergestellt werden, oder Baugruppen, in denen nachweispflichtige Teile verbaut werden, werden selbst chargenpflichtig. Das gewährleistet eine lückenlose und eindeutige Nachweisführung. Über den Chargenverwendungsnachweis lässt sich jede Charge bis zu ihrem Lieferanten zurückverfolgen. Zusätzliche Informationen wie technische Parameter lassen sich zu jeder Charge hinterlegen und später beauskunften.
Darüber hinaus kann über den Chargenverwendungsnachweis festgestellt werden, welche Materialcharge zu welchem Einzelteil verarbeitet wurde, in welche Baugruppen dies einging und in welche Enderzeugnisse diese Baugruppen eingebaut wurden, einschließlich mit welchen Lieferscheinen diese Erzeugnisse an welche Kunden geliefert wurden. Auch im Reparaturzyklus wird die zu reparierende Charge zugeordnet und Ire Änderung bei Reparatur über die Reparatur-Verkaufsdaten dokumentiert. Nach der einmaligen Definition von Attest- und Zertifikatsformen im System werden die gekennzeichneten Zertifikate bei jeder Bestellung von chargenpflichtigen Artikeln automatisch mitbestellt. Auftragsbezogene Änderungen sind dabei noch möglich. Analog wird verkaufsseitig mit den vom Kunden bestellten Zertifikate verfahren.
Ihr persönlicher Ansprechpartner Michael Jacobi gleicht im Interview unsere Möglichkeiten mit Ihren Projektanforderungen ab und berät Sie zu all Ihren Anliegen. Anschließend zeigt er Ihnen zusammen mit unseren Experten das volle Potenzial unseres ERP-Systems GODYO P4.
Auch bei individuellen Anforderungen Ihrer Eingangslogistik steht Ihnen unser erfahrenes Team aus zertifizierten Consultants und Entwicklern zur Seite. Der modulare Aufbau und die Flexibilität von GODYO P4 lassen keine Wünsche offen.
Mit dem ERP-System GODYO P4 haben wir ein Paket entwickelt, das Ihnen Transparenz in den Geschäftsprozessen und eine enge Verzahnung aller Produktionsschritte im Zeitalter von Industrie 4.0 bietet.
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