Einzelauflistung in den Detaillierungsstufen Baugruppen, Aufträge und Gesamtwertes in Produktion
Für die UE-Bewertung ist auch eine fiskalische Bewertung möglich. Hierbei wird ermittelt, welche Kosten zusätzlich entstehen würden, wenn der offene Auftragsanteil zu Planzeiten und geplanten Materialkosten zu Ende geführt werden würde. Die fiskalische Bewertung gibt dabei also an, wieviel Kosten ein Auftrag wahrscheinlich verursachen wird. In diesem Fall der UE-Bewertung wird die Liste der zu berechnenden Aufträge meist auf die zu untersuchenden reduziert. Diese UE-Bewertung kann bei schwierigen Aufträgen als Überwachungsmittel benutzt werden.
In der auftragsbezogenen Auswertung werden alle angearbeiteten Aufträge mit Menge und Wert der dafür entnommenen Materialen sowie dem Wert der verrichteten Arbeit und den daraus ergebenden Herstellkosten angezeigt. Übersichtlich werden die Gesamtsummen der Material-, Fertigungs- und Herstellkosten ausgewiesen.
In der maschinengruppenbezogenen Auswertung werden die Werte der Fertigungsaufträge nach Maschinengruppe summiert. Parametrisiert werden kann, ob bei Maschinengruppenwechsel der Auftragswert den nachfolgenden oder den letzten (kostenverursachenden) Maschinengruppen zugeordnet wird. Mit dieser Anzeige wird sichtbar, wo hinsichtlich Kosten Engpässe im Produktionsfluss liegen.