Lieferantenbewertung
Durch die permanente Lieferantenbewertung kann sichergestellt werden, dass stets optimale Lieferantenbeziehungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht unterhalten werden.
Durch die permanente Lieferantenbewertung kann sichergestellt werden, dass stets optimale Lieferantenbeziehungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht unterhalten werden.
Durch das Modul Lieferantenbewertung wird der Prozess der Lieferantenauswahl messbar. Das Ziel eines objektiven Vergleichs alternativer Lieferanten und einer damit einhergehenden Optimierung der Lieferantenauswahl wird erheblich vereinfacht. Daneben dient die permanente Bewertung auch der Überwachung der Lieferantenqualität (z.B. hinsichtlich vorgegebener Merkmale und Spezifikationen für benötigte Produkte und Dienstleistungen).
Anhand vorgegebener Kriterien ist es somit möglich, Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und darzustellen. Mit diesen Erkenntnissen können gemeinsam mit den Lieferanten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität abgeleitet werden.
Um eine objektive Messung der Lieferqualität vornehmen zu können, sind klar definierte Bewertungskriterien erforderlich. Die Bewertung erfolgt anhand folgender Merkmale:
Jedem Bewertungsmerkmal kann ein vordefinierter Katalog zugrunde gelegt werden. Im Falle der Anliefer- und Produktqualität geht der Detaillierungsgrad bis auf die Ebene konkreter Fehlerbilder, die Wareneingängen und Reklamationen zugeordnet werden können. Die zum Wareneingang festgelegten Fehlerbilder gehen mit einem eigens zum Fehlerbild definierten Punktwert in die Lieferantenbewertung ein.
Je nach Anspruch lassen sich für die Kriterien individuelle Gewichtungen festlegen, die in die Gesamtauswertung eingehen. Zudem besteht die Möglichkeit der Vergabe zusätzlicher Bewertungspunkte für individuelle Kriterien wie beispielsweise die strategische Bedeutung eines Lieferanten. Die standardmäßige Auswertung erfolgt zu festgelegten Zeitpunkten für alle Lieferanten. Dabei sind sowohl ein manueller als auch ein automatischer Start als Jobmanagerprozess möglich.
Jede Lieferantenbewertung bietet die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Zeiträume zu bewerten für die langfristige und kurzfristige Kontrolle. Die kurzfristige Bewertung beurteilt alle Wareneingänge ab der letzten Bewertung. Für die langfristige Bewertung wird der Zeitraum je Anwenderfirma eingestellt. Standard sind hier 365 Tage.
Die benötigten Daten werden während des Prozessablaufs erfasst (z.B. Bewertung der Anlieferqualität und der Termintreue beim Liefereingang, der Produktqualität in der Qualitätsprüfung). Die bisherige Datenerfassung wird damit lediglich erweitert und bedarf keiner zusätzlichen Tätigkeiten.
Neben einer turnusmäßigen Bewertung ist es auch möglich, einzelne Lieferanten punktuell (einmalig sofort) zu bewerten, um bei Gesprächen mit Lieferanten auf aktuelle Daten verweisen zu können.
Bewertet wird nicht nur der Lieferant als Ganzes, sondern jeder einzelne gelieferte Artikel, um den Lieferanten evtl. auf Probleme in einzelnen Produktgruppen aufmerksam machen zu können.
Für die Auswertung der Daten der Lieferantenbewertung stehen neben einem übersichtlichen Formblatt für den einzelnen Lieferanten auch Reports zur grafischen Anzeige der Entwicklung der einzelnen Merkmale beim Lieferanten oder Lieferanten-Artikel zur Verfügung. Die Liste kann nach verschiedenen Detailierungsstufen erzeugt werden:
Ihr persönlicher Ansprechpartner Michael Jacobi gleicht im Interview unsere Möglichkeiten mit Ihren Projektanforderungen ab und berät Sie zu all Ihren Anliegen. Anschließend zeigt er Ihnen zusammen mit unseren Experten das volle Potenzial unseres ERP-Systems GODYO P4.
Auch bei individuellen Anforderungen Ihrer Eingangslogistik steht Ihnen unser erfahrenes Team aus zertifizierten Consultants und Entwicklern zur Seite. Der modulare Aufbau und die Flexibilität von GODYO P4 lassen keine Wünsche offen.
Mit dem ERP-System GODYO P4 haben wir ein Paket entwickelt, das Ihnen Transparenz in den Geschäftsprozessen und eine enge Verzahnung aller Produktionsschritte im Zeitalter von Industrie 4.0 bietet.
ACP Digital Business Solutions AG
Prüssingstraße 35
07745 Jena
Tel: +49 3641 287-0
Fax: +49 3641 287-287
info.jbs@acp.de
Software Service E-Mail:
hotline-p4.jbs@acp.de
Software Service Hotline:
+49 3641 287-220