Seriennummernverwaltung
Durch das Modul „Seriennummernverwaltung“ werden Artikeln und Produkte über Seriennummern eindeutig und durchgängig referenziert.
Durch das Modul „Seriennummernverwaltung“ werden Artikeln und Produkte über Seriennummern eindeutig und durchgängig referenziert.
Über eine Seriennummer werden Artikel, Baugruppen und Produkte eindeutig referenziert. Die Seriennummernverwaltung sichert eine durchgängige Referenz für den Lebenszyklus jedes einzelnen Bauteils. Alle statusändernden Vorgänge am seriennummernpflichtigen Bauteil sind über Referenzen zugeordnet und lassen sich jederzeit abrufen.
Um den Lebenszyklus eines Artikels bis zum Lieferanten zurückverfolgen zu können, sind auch Zukaufteile mit einer Seriennummer belegt. Nach der Festlegung eines Artikels als seriennummernpflichtig können alle Vorgänge vom Kundenauftrag über Lieferdaten, Reklamationen, Leihgaben oder Warenbewegungen jederzeit wiedergefunden werden. Die Seriennummernpflicht eines Artikels kann in allen Vorgängen mit ausgewiesen werden.
Für Zulieferteile wird die Seriennummer beim Wareneingang vergeben. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, eine Erfassung bei der Entnahme zur Produktion durchzuführen. Bei großen Stückzahlen kann die Seriennummerneingabe auch über das Einlesen einer CSV-Tabelle erfolgen. Bei produzierten Artikeln werden die Seriennummern ebenfalls (spätestens) beim Lagerzugang eingetragen.
Beim Lagerabgang des Artikels werden die vorhandenen Seriennummern automatisch vorgeschlagen und manuell ausgewählt. Auch hier besteht bei großen Stückzahlen die Möglichkeit, eine CSV-date einzulesen.
Mit jeder Seriennummer lässt sich der Lebenszyklus zur Seriennummer nachvollziehen.
Bei jedem Zu- bzw. -Abgang von Seriennummern erfolgen Prüfungen, ob die gewünschte Aktion für diese Seriennummer zulässig ist. Beispielsweise darf eine Seriennummer nicht für eine Entnahme ausgewählt werden, die sich gar nicht im Unternehmen befindet. Genauso wenig kann eine Seriennummer über eine Kunden- Reklamation vereinnahmt werden, die sich noch am Lager befindet und gar nicht ausgeliefert wurde. Durch die Plausibilitätsprüfungen wird ein hohes Maß an Datensicherheit gewährleistet.
In der Seriennummernverwaltung werden alle Vorgänge zu Seriennummern festgehalten. Somit ist eine lückenlose Recherche zu Seriennummern jederzeit durchführbar.
Ihr persönlicher Ansprechpartner Michael Jacobi gleicht im Interview unsere Möglichkeiten mit Ihren Projektanforderungen ab und berät Sie zu all Ihren Anliegen. Anschließend zeigt er Ihnen zusammen mit unseren Experten das volle Potenzial unseres ERP-Systems GODYO P4.
Auch bei individuellen Anforderungen Ihrer Eingangslogistik steht Ihnen unser erfahrenes Team aus zertifizierten Consultants und Entwicklern zur Seite. Der modulare Aufbau und die Flexibilität von GODYO P4 lassen keine Wünsche offen.
Mit dem ERP-System GODYO P4 haben wir ein Paket entwickelt, das Ihnen Transparenz in den Geschäftsprozessen und eine enge Verzahnung aller Produktionsschritte im Zeitalter von Industrie 4.0 bietet.
ACP Digital Business Solutions AG
Prüssingstraße 35
07745 Jena
Tel: +49 3641 287-0
Fax: +49 3641 287-287
info.jbs@acp.de
Software Service E-Mail:
hotline-p4.jbs@acp.de
Software Service Hotline:
+49 3641 287-220